Frühlingssymbol aufgestellt

Der Maibaum ist eines der Dinge, die auch in der Bevergemeinde Tradition haben und nicht fehlen dürfen. Am Samstagabend spuckten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr wieder in die Hände und brachten das Frühlingssymbol vor dem Rathaus ins Lot. Anschließend wurde in den Mai getanzt

Volle Konzentration war von den Kameraden der örtlichen Feuerwehr gefordert. Schließlich galt es auch in diesem Jahr für die rund 30 Mitglieder, den Maibaum vor dem Rathaus sicher aufzustellen. Das gelang mit viel Muskelkraft, einer großen Portion Feingefühl und nicht zuletzt guter Teamarbeit. Nach rund halbstündigem Einsatz, während dem zahlreiche Schaulustige die Präzisionsarbeit der Feuerwehrleute bewunderten und schließlich mit lautem Applaus belohnten, stand das Maisymbol.
Bereits vor einigen Tagen hatten Mitglieder des MVO und der Freiwilligen Feuerwehr die Krone für den 14 Meter langen Mast gefertigt (WN berichteten). Nach einer Parade, in der der Maibaum vom Gerätehaus bis zum Rathausplatz getragen wurde, wurde er dort von den Zaungästen willkommen geheißen. Um deren Sicherheit zu gewährleisten, hatte die Jugendfeuerwehr für die Absperrung der Straßen gesorgt. Wehrführer Helmut Bücker begrüßte die Besucher des Festaktes. Bürgermeister Joachim Schindler sprach in einem Grußwort seinen Dank an alle Beteiligten aus. Mitglieder des MVO begleiteten die Aktion musikalisch.
"Maibaum hoch!" Dieses Kommando von Ralf Hassels, der gemeinsam mit Markus Görtzel die Federführung übernommen hatte, war auf dem Platz oft zu hören und kündigte je eine weitere Steigung des Mastes an. Für die Wehrleute hieß es dann, diesen mit meterlangen Stangen wieder ein Stückchen gen Himmel zu heben. In zügigem Tempo ging diese Maßarbeit vonstatten. Nach einer knappen Dreiviertelstunde rutschte der Maibaum in die Bodenhülse. Mit den bunten Flatterbändern am grünen Kranz setzt er nun ein Zeichen des Frühlings.
Ausgelassen gefeiert wurde das Richten des Baums beim anschließenden „Tanz in den Mai“, zu dem die Veranstalter ins Feuerwehrgerätehaus eingeladen hatten. Die Band „Valentino“ sorgte dort für Musik.
Höhepunkt für viele wird wohl die Auslosung der Tombola gewesen sein. Insgesamt 14 Gewinne wurden von den Organisatoren vergeben. Der zweite Platz, ein Gutschein für eine Ballonfahrt, ging an Georg Lehmkuhl. Über einen Elektroscooter als Hauptgewinn freute sich Ulrike Zeile.
Die Mitglieder des MVO sowie der Freiwilligen Feuerwehr bedankten sich bei den örtlichen Sponsoren, die die hochwertigen Preise zur Verfügung gestellt hatten.

Maibaumrichten 2013
Mit vereinten Kräften richteten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr den Maibaum vor dem Rathaus auf. Höhepunkt beim anschließenden Tanz in den Mai war eine Tombola mit wertvollen Preisen. Foto: Reinker

Westfälische Nachrichten v. 01.05.2013, Anne Reinker