Drei Kerzen und ein Konzert

Musikverein lockt mehrere Hundert Besucher in die Ambrosiuskirche

Lädt der MVO zu seinem Weihnachtskonzert ein, dann ist die Ambrosiuskirche in der Regel gut gefüllt. Das war auch am Sonntag so. Mehrere Hundert Besucher nutzten die Gelegenheit, sich den dritten Advent mit einer guten Stunde Musik krönen zu lassen.
Pfarrer Michael Mombauer hieß die Besucher als Gastgeber willkommen. Er empfahl, das Konzert zum Anlass zu nehmen, zur Ruhe und zur Besinnung zu kommen, aber auch nachzudenken, was Weihnachten eigentlich bedeutet, welche Wünsche und Sehnsüchte der Mensch sich nicht mit Geld erflüllen kann. "Gott schenkt uns das Größte. Das ist er selbst", sagte Mombauer.
Über Geschenke ganz im Sinne des Musikvereins drehten sich die Dialoge zwischen den Musikerinnen Vanessa Käller und Viktoria Füssel. Ihr Tipp im Zwiegespräch: Ohrwürmer. Der MVO präsentierte direkt, was sich besonders in der vorweihnachtlichen Zeit als musikalischer Dauerbrenner eignet. Von "Anna Magdalena's Song" von Bach über "The Mission" von Morricone bis hin zu "Drei Nüsse für Aschenbrödel" von Svoboda hörte das Publikum eingängige, bekannte und wunderschöne Melodien.
Die traditionelle Weihnachtsgeschichte, die bei keinem MVO-Adventskonzert fehlen darf, trug in diesem Jahr Vanessa Käller vor. Insgesamt eine schöne Stunde, um beschwingt in die letzte Woche vor dem Fest zu starten.

Weihnachtskonzert 2017 Der Musikverein füllte mit seinem Weihnachtskonzert die Ambrosiuskirche.

Westfälische Nachrichten v. 19.12.2017, Anne Reinker