Wolfgang Hoerning gibt Dirigentenstab ab

Suche nach Nachfolger läuft

Interimsdirigent Norbert Göttker
Norbert Göttker

Nach 24 Jahren als musikalisches Vorbild und musikalischer Leiter, ist Wolfgang Hoerning nicht mehr Dirigent des MVO.
1989 übernahm er die musikalische Leitung. Damals hatte Manfred Eckhard seinen Dirigentenstab an ihn weitergegeben. In den vergangenen 24 Jahren hat sich der MVO unter seiner Leitung zu einem anerkannten Oberstufenorchester entwickelt. Wolfgang Hoerning hat mit dem Musikverein nicht nur hervorragende musikalische Leistungen erzielt, sondern auch von sich aus großen Einsatz erbracht, so heißt es in einer Pressemitteilung des Vorstandes. Bei einem musikalischen Wettstreit hat der MVO mit ihm als Dirigent den ersten Platz belegt. Hoerning stand dem Verein als Dirigent stets zur Seite und war auf sämtlichen Auftritten, wie Schützenfesten, Konzerten und sonstigen besonderen Anlässen mit dabei. Zahlreiche Stunden hat er in dieser Zeit für den Verein aufgebracht.
Vor einiger Zeit hatten sich Musikverein und Wolfgang Hoerning dann aber darauf verständigt, in Zukunft getrennte Wege zu gehen. Vorrangig deshalb, um sich beidseitig neuen Herausforderungen zu stellen.
Die Mitglieder danken Wolfgang Hoerning für diese lange, intensive und gute Zusammenarbeit, teilt der Vorstand des MVO mit. Mit einer Feierstunde wurde der langjährige Dirigent bereits vom Musikverein verabschiedet.
Bei der Suche nach einem neuen Dirigenten will sich der MVO Zeit lassen. Bis auf weiteres wird der langjährige Posaunist Norbert Göttker zunächst als Interimsdirigent den Verein musikalisch leiten.

Westfälische Nachrichten v. 23.11.2013