Musikverein plant Überraschung für 2014

Der Vorstand des Musikvereins gibt sich geheimnisvoll. Das Jahr 2013 ist gerade wenige Tage alt, da machen die Verantwortliche schon neugierig auf das kommende Jahr. 2014 wollen sie nämlich mit „etwas ganz Besonderem, Neuen und somit einer großen Überraschung“ aufwarten. Das verrieten sie jetzt im Rahmen der Generalversammlung.

Ehrungen, Wahlen, Jahresrückblick und Kassensturz: Der Musikverein Ostbevern (MVO) hatte im Rahmen seiner Generalversammlung in der Gaststätte „Alte Post“ ein umfangreiches Programm zu bewältigen. Sebastian Hesse freute sich, dass zahlreiche Mitglieder und Ehrenmitglieder sowie Angehörige der alten Garde gekommen waren.
Yvonne Stricker war zum letzten Mal als Schriftführerin dabei. Rund zwölf Jahre lang hatte sie diesen Posten inne, jetzt übernahm ihn Bianca Niemann.
Die Musiker blickten auf ein erfolgreiches Jahr 2012 zurück. So hat der MVO drei neue Ehrenmitglieder ernannt. Herbert Havig, Albert Haverkamp und Franz Abbenhorn wurden ausgezeichnet und gefeiert.
Zu den Highlights gehörte das alle zwei Jahre stattfindende Musikfest auf dem Kirchplatz. Bei gutem Wetter und toller Musik war es für alle ein gelungenes Wochenende im September.
Erstmals gab es 2012 kein Herbst-, dafür aber ein besonders schönes Weihnachtskonzert. Ebenfalls zum ersten Mal fand ein Weihnachtsgang gemeinsam mit dem Jugendblasorchester statt. Dieses blicke auf drei sehr gute Auftritte zurück. Es spielte im Rahmen der Musikfeste in Vadrup und Ostbevern und beim Neujahrempfang der Gemeinde.
Zurzeit hat das Jugendblasorchester 25 Mitglieder. In 2013 soll es noch stärker in den MVO eingebunden werden. So sind viele weitere gemeinsame Proben geplant, und auch bei den Gängen durch die Gemeinde wird das JBO wieder dabei sein. Der Musikverein verzeichnet übrigens aktuell 68 Mitglieder.
Im Vorstand galt es die Posten des ersten Jugendwarts und der Schriftführerin neu zu besetzen. Matthias Leifhelm verabschiedete sich nach zwei Jahren Arbeit als Jugendwart und vorheriger langer Vorstandstätigkeit an anderer Stelle. Seinen Platz übernimmt Maike Höggemann. Yvonne Stricker trat ihren Posten als Schriftführerin wie eingangs erwähnt an Bianca Niemann ab. „Beiden gilt großer Dank für ihre Arbeit und Unterstützung in all den Jahren“, so Hesse.
Im Anschluss an die Wahlen standen Ehrungen auf dem Programm. Silke Bücker und Annika Oentrich wurden jeweils für zehnjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Stefan Scheidt, Carsten Tewes und Uwe Leifhelm spielen seit 25 Jahren im Verein. Hans Leißing wurde für 35 Jahre geehrt, Thomas Dieckmann und Michael Füssel für 40-jährige aktive und passive Mitgliedschaft.
Der Musikverein wird in diesem Jahr kein Frühjahrs-, und auch kein Herbstkonzert spielen. Es sind jedoch ein Auftritt zu Weihnachten und ein Benefizkonzert in der Kirche in Lengerich vorgesehen.
Für 2014 plant der MVO bereits „etwas ganz Besonderes, Neues und somit eine große Überraschung“, heißt es seitens des Vorstands. Da diese Aktion, über die Näheres noch nicht verraten wird, viel Vorbereitung und Planung bedürfe, sei es in diesem Jahr nicht möglich, ein anderes Konzert auf die Beine zu stellen.

Generalversammlung 2013
Im Rahmen der Generalversammlung des MVO wurden einige Mitglieder für ihre langjährige Treue zum Musikverein mit Urkunden ausgezeichnet.

Westfälische Nachrichten v. 21.01.2013, Maike Höggemann