Musik war das Verbindende

Großes Fest des MVO lockte die Besucher in Scharen / Konzert lockte nicht nur Queen-Fans

Wenn der Musikverein einlädt, ist eine gelungene Veranstaltung quasi vorprogrammiert. Alle zwei Jahre wird das Fest zu einem großen Treffen mit befreundeten Vereinen und Musikern. Am Wochenende war der Kirchplatz wieder erfüllt von modernen Rhythmen und traditionellem Liedgut.

Musikfest 2012 Musikfest 2012

Mit der Vorabendmesse, die vom MVO instrumental begleitet wurde, begannen die Feierlichkeiten. Die große Party startete danach auf dem Kirchplatz. „Hotte und Bassmass“ präsentierten abwechslungsreich mit unterschiedlichen Instrumenten und viel körperlichem Einsatz musikalische Höhepunkte der Rock- und Popmusik. Ein Muss für alle Queen-Fans war das Konzert im Anschluss, bei dem es die sechsköpfige Tribute-Band „The Queen Kings“ mit Stücken wie „I want to break free“ oder dem Versprechen „We will rock you“ ordentlich krachen ließ. Gute Stimmung war garantiert. Der Kirchplatz bot eine ungewöhnliche Möglichkeit, mal richtig „abzurocken“.
Die Resonanz von Vorstandsmitgliedern des MVO fiel angesichts der über 1000 begeisterten Besucher ausgesprochen positiv aus. „Es war bombastisch“, waren sich Martin Ingebrand und Sebastian Hesse einig. Musikfest 2012
Etwas ruhiger begannen die Festlichkeiten am Sonntag. Nicht nur dank des sonniges Wetters wurde das Musikfest nach dem Gottesdienst, der vom Jugendorchester musikalisch begleitet wurde, zum Ausflugsziel.
Der MVO konnten etliche befreundete Vereine zum Musizieren begrüßen. Die Spielmannszüge Milte sowie „Frei Weg“ Brock, der Musikzug Westbevern-Dorf, die Sambagruppe „Camposada“, der Vadruper Fanfarenzug, der Spielmannszug „Rote Husaren“ aus Telgte und natürlich die Instrumentalisten des MVO sorgten mit abwechslungsreichen Stücken für gute Laune. Während den zahlreichen Besuchern eine große Vielfalt geboten wurde, kam auch der Nachwuchs nicht zu kurz. Hüpfburg, Kinderrutsche und Bimmelbahn ließen keine Langeweile aufkommen. Beim Flohmarkt in Pfarrers Garten konnte nach Herzenslust gestöbert und zum Schnäppchenpreis eingekauft werden. Spannung war bei einer Tombola mit über 700 Preisen garantiert – vom Gutschein für eine Ballonfahrt bis hin zu kleinen Überraschungen.
Auch an das leibliche Wohl hatte der MVO gedacht. Besonders dem knusprigen Spanferkel wurde gut zugesprochen, auch weitere Imbissmöglichkeiten und eine Cafeteria sorgten dafür, das kein Gast hungrig nach Hause gehen musste.
Ein Dank des MVO-Vorstandes ging an die über 100 Sponsoren, die das Fest möglich machten. Zudem honorierten sie den großen Einsatz der Vereinsmusiker: „Das Fest war eine wahre Mannschaftsleistung“.
Mehr Bilder zum Thema in den Fotogalerien auf www.wn.de

Westfälische Nachrichten v. 03.09.2012, Anne Reinker