Mehr als nur Wummtata

Lengerich - 160 Zuhörer sind begeistert: Auf Einladung des Trägervereins Johanneskirche spielt der Musikverein Ostbevern in dem Gotteshaus auf.

Dass Blasmusik nicht nur Wummtata und Märsche sind, das beweist der Musikverein Ostbevern. Aus Anlass des 50-jährigen Bestehens der evangelischen Johanneskirche gibt die Formation mit einem Durchschnittsalter von nur 31 Jahren ein Jubiläumskonzert.
Gut 160 Zuhörer staunen über die musikalische Bandbreite. Die Palette reicht von Eric Carmens „All by myself“ über Slavonska Hudba, ein Klassik-Medley mit Semtanas „Moldau“, bis hin zum Gospelsong „I will follow him.“ Natürlich machen die Musiker auch Station beim legendären Rock-Duo „Simon and Garfunkel.“ Diese ausgefallene Mixtur sorgt für großen Beifall in dem Gotteshaus.
MVO in der Lengericher Johanniskirche
Der Musikverein Ostbevern, 1929 gegründet, zählt 65 aktive Musiker. Durch Dirigent Wolfgang Hoerning, der seit 1989 die musikalische Leitung hat, ist das Orchester in den vergangenen 15 Jahren weit über die Grenzen Ostbeverns hinaus bekannt geworden. Hoerning, 1959 in Marl geboren, studiert Gesang, Chor- und Orchesterleitung sowie Politik- und Wirtschafts- wissenschaften in Münster. Seine Dirigententätigkeit führt ihn nach Rheine-Rodde, Telgte und Münster-Gelmer. Seit 2002 ist er außerdem Kreisdirigent des Volksmusikerbundes Nordrhein-Westfalen im Kreisverband Warendorf.
„Wir sind begeistert“, sagt nach dem Konzert Wilfried Neuenfeld. Der Vorsitzende des Trägervereins Johanneskirche kündigt an, dass es im nächsten Jahr eine weitere Aufführung in der Johanneskirche geben wird.
Nach der Aufführung bittet der Trägerverein Johanneskirche um eine Spende. Etwa 500 Euro kommen zusammen. Geld, das der Förderverein gut gebrauchen kann.

Westfälische Nachrichten v. 02.04.2012