Mit Pauken und Trompeten

Lengerich - Eine Veranstaltung, die sich Musikfreunde vormerken sollten: Der Musikverein Ostbevern gastiert am Sonntag, 1. April, in der Johanneskirche.

Am Sonntag, 1. April, erklingt Blasmusik in der Johanneskirche. Im Rahmen des Jubiläums zum 50-jährigen Bestehen des Gotteshauses gibt der Musikverein Ostbevern dort ein Konzert. Das im Jahr 1929 gegründete Ensemble ist eines der wenigen Oberstufenorchester im Kreis Warendorf, schreibt der Trägerverein der Johanneskirche, der zu dem Konzert einlädt.
Erstaunlich ist bei dem 65 Musiker umfassenden Orchester das Durchschnittsalter von 31 Jahren. Laut Mitteilung ein Erfolg der konsequenten Jugendarbeit des Musikvereines. Zum „großen Orchester“ gibt es ein Jugendblasorchester mit 22 jungen Musikern.
Das Repertoire reicht von klassischer Schützenfestmusik über moderne Blasmusik, teils im Big-Band-Sound, bis hin zur sinfonischen Blasmusik. Dass den Musikverein Ostbevern im Tecklenburger Land nur Insider kennen, soll sich ändern durch den Auftritt in der Johanneskirche.
Musikalischer Leiter des Orchesters ist seit 1989 Wolfgang Hoerning. Der Musikverein Ostbevern will bei seinem Konzert einen Querschnitt seines Repertoires darbieten. Ein Großteil der Stücke dürfte den Zuhörern bekannt sein, wenn auch vielleicht nicht in einer Fassung für Blasorchester.
So wird ein musikalisches Bild des US-Staates Oregon vorgestellt, ebenso wird „I will follow him“ aus Sister Act und „All by myself“ von Celin Dion zu hören sei. Ein Höhepunkt wird das „Intermezzo Sinfonico“ aus der Oper „Cavaleria Rusticana“ sein.
Der Trägerverein hofft mit diesem Konzert bei den Freunden der Blasmusik den richtigen Ton gefunden zu haben. Einlass ist am 1. April um 16 Uhr, Konzertbeginn um 17 Uhr. Der Eintritt ist frei. Nach Beendigung des Konzertes wird um eine Spende zu Gunsten des Trägervereins Johanneskirche gebeten. Im Gemeindesaal findet nach dem Auftritt zu ein gemütliches Beisammensein statt, bei dem alle Besucher willkommen sind.

Westfälische Nachrichten v. 14.03.2012