Das Publikum verzaubert

Zu einem "einfach zauberhaften Abend" hatte der Musikverein Ostbevern in die Mensa der Verbundschule eingeladen. Und das Versprechen, für einige stimmungsvolle Stunden zu sorgen, konnten die Musiker halten. Gemeinsam mit ihren Dirigenten Wolfgang Hoerning und René Heitmann "verzauberten" sie über zwei Stunden lang ihr Publikum.

Herbstkonzert MVO 2011
Martin Ingebrand und Sebastian Hesse dankten René Heitmann, "Zaubermeister" Wolfgang Hoerning und Norbert Göttker für deren Dirigentenarbeit. (Foto: A. Reinker)

Über 360 Zuhörer sorgten in der Veranstaltungshalle für ein ausverkauftes Herbstkonzert, bei dem sie von den Klängen des Jugendblasorchesters unter René Heitmann begrüßt wurden. Der "Circus March", ein Mozart-Mix, "Selection from High School Musical 2" und der "Irish Dream" wurden von den Nachwuchsinstrumentalisten präsentiert.
Der Vereinsvorsitzende Sebastian Hesse kündigte den Abend mit einer "Premiere im doppelten Sinne" an. So freuten sich die Mitglieder, erstmals in der neuen Mensa auftreten zu können, zudem feierte René Heitmann seinen ersten Auftritt als Dirigent des JBO. Mit seinem "Zaubermeister" Wolfgang Hoerning und einem Armee-Marsch von Joseph Frick und Hans Ahrens gab der Musikverein seinen Einstieg, bevor er mit Tschaikowsky-Melodien für "zauberhafte" Stimmung sorgte. Mit dem "Hooray for Hollywood" aus dem Jahre 1937, das 1958 mit Doris Day Berühmtheit erlangte, gingen die Musiker in die Pause.
Brasilianische Rhythmen des "Más quer nada" von Jorge Ben und Frank Bernaerts eröffneten den zweiten Teil des Konzertes, die wunderbaren Melodien von Simon & Garfunkel aus den 60er und 70er Jahren luden zum Träumen ein. Bekannt geworden durch Robbie Williams ist die moderne Fassung von "Ain't that a kick in the head", die einst Dean Martin zu Erfolg führte. Auch die Musiker des hiesigen Orchesters konnten mit diesem Stück glänzen.
Highlights aus dem Film "Robin Hood" präsentierte das Orchester anschließend unter der Leitung von Hoerning, der aus dem Taktstock einen Zauberstab machte und seine Musiker gekonnt führte. Diesen Eindruck widerlegten Holz- und Blechbläser und Schlagzeuger auf amüsante Weise, die dem Marche grotesque, dem "Don Quixote" ihren ganz eigenen überraschenden Stempel aufsetzten.
Die Ouvertüre des Films "The Wizzard of Oz" von Harold Arlen und E.Y. Harburg beendete das Herbstkonzert des MVO. Doch das Publikum ließ die Musiker nicht ohne Zugabe von der Bühne: "We are the Champions".
Für den Musikverein ist die Proben- und Konzertzeit noch nicht vorbei. Am 18. Dezember lädt er gemeinsam mit den Skysingers zu einem stimmungsvollen Weihnachtskonzert in die Ambrosiuskirche ein.
von Anne Reinker, Westfälische Nachrichten v. 14.11.2011