Vergnügen nach Noten

Fans von flotten Noten und schönen Liedern dürften schon darauf gewartet haben. Am 28. und 29. August ist es so weit: Das große Musikfest 2010 soll wieder einmal Hunderte Ostbeverner und möglichst viele Gäste aus anderen Orten auf den Kirchplatz St. Ambrosius locken. Wie die Organisatoren versichern, darf insbesondere der Auftritt der beiden Spitzenbands „Still Collins“ und „Reggatta De Blanc“ am Samstagabend mit Spannung erwartet werden.

Traditionell beginnt das Musikfest mit der Mitgestaltung der Vorabendmesse durch den Musikverein (MVO). Um 20 Uhr startet auf dem Kirchplatz die Open-Air-Party unter dem Motto „Giganten der 80er“ mit „Still Collins“ und „Reggatta De Blanc“.
Beide Bands bringen mit ihrer außergewöhnlichen Performance originalgetreu die Welthits von Superstar Phil Collins und Genesis sowie von „The Police“ in Erinnerung, heißt es in einer Pressemitteilung. Dazu böten sie eine Bühnenshow, bei der die Funken schon nach wenigen Takten übersprängen. Bis 1 Uhr wird auf dem Kirchplatz unter freiem Himmel und bei freiem Eintritt gefeiert.
Frühes Kommen wird vom Veranstalter belohnt: In der Zeit von 20 bis 21 Uhr gibt es bei einer „Happy Hour“ alle Getränke verbilligt. Am Sonntag beginnt auf dem Kirchplatz um 11.45 Uhr das bunte Treiben für die ganze Familie. Dort kommen die Freunde der Blasmusik auf ihre Kosten. Acht verschiedene Blasorchester, Fanfarenzüge und Spielmannszüge werden sich abwechselnd auf der Bühne präsentieren. Natürlich werden auch das Jugendblasorchester und der MVO selbst ein Stelldichein geben.
Geboten wird auch im sonstigen Rahmenprogramm recht viel. So sind unter dem Motto „Spiel und Spaß“ zahlreiche Aktionen für Kinder vorgesehen. Eine Kindereisenbahn und ein Karussell laden die Sprösslinge ebenso ein wie die Hüpfburg und sonstige Spiele. Zudem verspricht eine Tombola das große Los mit vielen heißen Preisen. Unter anderem winkt als Hauptgewinn ein neues Fahrrad.
Wer sein Taschengeld etwas aufbessern möchte, kann ab 12 Uhr auf dem Kinderflohmarkt rund um die Kirche Verkaufsgeschäfte tätigen. Eine Anmeldung ist dafür nicht erforderlich.
Die Küche kann am Sonntag übrigens kalt bleiben. Neben den sonstigen Verzehrständen bietet ab 12 Uhr ein leckeres Spanferkel vom Grill eine Gaumenfreude.
Am Nachmittag lädt eine Caféteria zum Sonntagskuchen ein.
Der Musikverein lädt alle Bürger und Gäste herzlich ein, ein paar Stunden in gemütlicher Runde auf dem Kirchplatz St. Ambrosius zu verweilen.
Westfälische Nachrichten v. 21.08.2010