Musikalische Zeitreise

Herbstkonzert des Musikvereins begeistert rund 450 Zuhörer

"Wir möchten sie musikalisch auf eine Zeitreise mitnehmen", lud Sebastian Hesse, der 1. Vorsitzende des Musikvereins, am Samstagabend rund 450 Besucher zum Herbstkonzert in die Beverhalle ein. Diese begleiteten gerne die 89 Musiker auf eine Exkursion durch vier Jahrhunderte. Unter der Leitung von Olaf Tausch eröffnete das Jugendblasorchester des MVO das Konzert. Mit "Spirit of New Orleans" von Paul Murtha bewiesen die jungen Musikanten mit Blasinstrumenten und Schlagzeugen ihr instrumentales Können. Mit "Trumpet Team", das laut Olaf Tausch "schon ganz lange in unseren Notenmappen herumdümpelt", traten die Solisten Jan Piochowiak, Tobias Cramer, Lucas Hemkendreis, Stephan Annegarn und Simon Stadtmann vor. Sie erhielten großen Applaus. Mit der "Telemann-Suite" und "A Festive Tribute" begaben sich die Instrumentalisten des Musikvereins in das 17. Jahrhundert und zeigten, das "man sich damals auch schon gut unterhalten hat", so Dirigent Wolfgang Hoerning. Mit Schumann's "Träumerei" gerieten die Zuhörer wirklich ins Träumen. Der Walzer "Über den Wellen" und der Marsch "Unter dem Doppeladler" beendete den ersten Teil des Abends. Mit "Adventure" schritten die Instrumentalisten mit ihren Besuchern nach der Pause ein Stückchen weiter der heutigen Zeit entgegen. Die Musik zu einem imaginären Abenteuerfilm ließ fantasievolle Bildern vor den geistigen Augen der Gäste entstehen. "Italo Pop Classics" aus den 70er Jahren und Swing- und Jazzstücke aus dem "American Beauties" sowie "And all that Jazz" aus dem Musical "Chicago" brachten Schwund in die Zuschauermenge. Der Song "I feel good" zum Ende des Konzertes ließ Dirigenten Wolfgang Hoerning hoffen, dass jeder mit diesem Eindruck nach Hause gehen konnte. Aber erst nach zwei Zugaben ließen die begeisterten Zuhörer die Musiker von der Bühne.

von Anne Reinker, Westfälische Nachrichten v. 17.11.2008