Musikverein nimmt Gäste mit auf eine Zeitreise

Herbstkonzert am 15. November in der Beverhalle

Schon traditionell lädt der Musikverein Ostbevern alle Freunde der Blasmusik am dritten Samstag im November zum großen Herbstkonzert in die Beverhalle ein. Am Samstag, 15. November, um 19.30 Uhr ist es wieder so weit. Dann heißt es für die Musiker "Bühne frei" vor hoffentlich ausverkauftem Haus. Das der Musikverein längst nicht nur in der so genannten Schützenfestmusik zuhause ist, hat er bei den Konzerten der vergangenen Jahre immer wieder bewiesen. Nachdem im Vorjahr der Schwerpunkt auf die Discomusik der 80er Jahre gelegt wurde, warten die Musiker diese Mal wieder mit ein bunten Mischung auf. Unter dem Motto "Zeitreise" wollen sie die Zuhörer mitnehmen auf eine große musikalische Exkursion, die mit Georg Philip Telemann beginnt. Er lebte als Komponist von 1681 bis 1767. Seine Unterhaltungsmusik in dieser Zeit hinterließ in ganz Deutschland Spuren: Von Magdeburg über Leipzig und Frankfurt am Main bis hin nach Hamburg reichte sein Wirken. Von da an schreitet das Orchester mit jedem Titel ein Stückchen weiter der heutigen Zeit entgegen. Dabei werden natürlich die großen Namen der Musik wie Bach und Schumann nicht fehlen, und auch die Freunde des großen Walzers und der Marschmusik kommen auf ihre Kosten. Außerdem soll es ein Abenteuer in musikalischer Form geben, und schließlich trifft man dann sogar auch auf die aktuelle Popmusik unserer Zeit. Das große Orchester wird mit rund 50 Musikern auftreten. Die musikalische Leitung hat Dirigent Wolfgang Hoerning. Und er verspricht den Zuhörern, dass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Der MVO probt zurzeit zwei Mal wöchentlich für dieses große Konzert, das immer wieder eine neue Herausforderung für alle Musiker ist. Unterstützt wird der Musikverein wie in all den Jahren zuvor von seinem eigenen Nachwuchs, dem Jugendblasorchester. Unter der Leitung von Olaf Tausch haben die jungen Musiker in den vergangenen Wochen ebenfalls viel geprobt, um dem Publikum ihren schon enormen Leistungsstand zu präsentieren. Karten gibt es ab sofort im Vorverkauf ermäßigt, und zwar im Schreibwarengeschäft Lüning und bei Outdoor Zenk in Ostbevern.