Musikverein auf der Überholspur: Jugendarbeit besonders positiv

Generalversammlung des MVO / Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft

Für ihre langjährige Mitgliedschaft wurden geehrt (v.l.): Uwe Leifhelm, Carsten Tewes, Albert Haverkamp, Franz Abbenhorn, Hans Leißing und Uwe Reckermann. Sebastian Hesse (r.) überreichte den Jubilaren Urkunden und Anstecknadeln.

Durchweg positiv fiel der Jahresrückblick des Musikvereins Ostbevern (MVO) bei der Generalversammlung am Freitagabend in der "Alten Post" aus. "Wir sind auf der Überholspur", erklärte Dirigent Olaf Tausch stolz den Vereinsmitgliedern. Damit meinte er nicht nur die größere Anzahl an Auftritten im Jahr 2007, sondern vielmehr die verbesserte Jugendarbeit.
"Das Jugendorchester leistet Großes und zeigt viel Engagement", berichtete auch sein Kollege Wolfgang Hoerning, ebenfalls Dirigent beim MVO. Auch der Vereinsvorsitzende Sebastian Hesse ist sich sicher: "Die Jugendarbeit geht weiter nach oben. Die Qualität und die Leistungen stiegen seit dem vergangenen Jahr. Wir bekommen auch mehr Rückmeldungen von Außenstehenden."
Die Dirigenten lobten außerdem die vorangeschrittene Registerarbeit und wünschten sich, dieses Jahr an Wettbewerben teilzunehmen.
Mit Anstecknadeln und Urkunden wurden Mitglieder ausgezeichnet, die seit vielen Jahren im Verein aktiv sind und ein Jubiläum zu feiern hatten.
Uwe Reckermann ist schon seit zehn Jahren dabei. Carsten Tewes, Uwe Leifhelm und Stefan Scheid gehören dem Verein seit 20 Jahren an. Hans Leißing ist seit 30 Jahren begeisterter Vereinsmusiker, Franz Abbenhorn bereits seit 40 Jahren. Seit 1958, also schon seit 50 Jahren, ist Albert Haverkamp schon Mitglied.
Schriftführerin Yvonne Stricker schilderte in ihrem Jahresrückblick, wie die gemeinsamen Aktivitäten und Auftritte verlaufen sind. Hiernach legte Norbert Siemann den Kassenbericht vor, der von den Kassenprüfern bestätigt wurde. Einstimmig wurde Siemann entlastet.
"Das Vertrauen zwischen Vorstand und Mitgliedern ist da", erklärte Sebastian Hesse im WN-Gespräch hinsichtlich der Ergebnisse der Vorstandswahlen. "Einstimmig wurden alle Vorstandsmitglieder wiedergewählt", so Hesse. Er bleibt der erste Vorsitzende des MVO, Martin Ingebrand sein Stellvertreter. Norbert Siemann ist weiterhin der Kassierer und Yvonne Stricker die Schriftführerin. Auch der Instrumentenwart Dietmar Mirlenbrink und die Beisitzer Stephan Bals, Simone Tewes und Hans Leißing bleiben in ihrem Amt.
Zwei Veränderungen gab es doch noch: Statt Sandra Hagemann ist nun Markus Rembrink der zweite Notenwart. Norbert Göttker löst Valeria Abbenhorn als erster Notenwart ab. "Valeria Abbenhorn hat 16 Jahre lang hervorragende Vorstandsarbeit geleistet", sagte Sebastian Hesse.
Ein kleines Präsent überreichte der Vorstand dann noch den "besten Probenteilnehmern". Hierzu zählt, wer am häufigsten bei den Proben anwesend war. Andrea Bals und Markus Rembrink teilten sich den ersten Platz bei dieser Auszeichnung.
Zum Schluss blickte der Verein noch in seinen Terminkalender und auf die großen Auftritte im Jahr 2008 wie den Großen Zapfenstreich zum Schützenvereinjubiläum am 17. Mai und das Herbst- beziehungsweise Weihnachtskonzert.
Seinen nächsten Auftritt hat der MVO am 24. Januar in der Beverhalle. Dann spielt er beim Benefizkonzert des LuftwaffenmusikKorps 3.

von Bickert, Westfälische Nachrichten v. 21.01.2008