Von Rock- bis Blasmusik

MVO-Musikfest am 2. und 3. September / Zwei Tage Party auf dem Kirchplatz

Alle Hände voll zu tun hat derzeit das Planungskomitee des Musikvereins, um die Tage am übernächsten Wochenende vorzubereiten. Traditionell alle zwei Jahre - im Wechsel mit dem Pfarrfest - lädt der MVO zum großen Musikfest auf dem Kirchplatz von St. Ambrosius ein. Am 2./3. September ist es wieder so weit. Die Verantwortlichen des MVO haben nicht nur ein buntes musikalisches Programm, sondern dazu auch ein üppiges Rahmenprogramm auf die Beine gestellt.
Das Musikfest beginnt am Samstag, 2. September, um 18 Uhr mit der Abendmesse in der Pfarrkirche. Diese wird mitgestaltet vom großen MVO-Orchester. Im Anschluss daran eröffnet die MVO-Combo "Old Osbiäm" das musikalische Programm mit schmissiger Blasmusik. Ab etwa 20 Uhr steigt dann die große "Open-Air-Party" mit der in Ostbevern bestens bekannten Band "Duty Free" auf dem Kirchplatz. Bis etwa 24 Uhr werden die zehn Musiker mit ihren Cover-Versionen bekannter Rock- und Pop-Songs dem Publikum einheizen. Zeitiges Kommen lohnt sich. Zwischen 20 und 21 Uhr gibt es bei einer "Happy-Hour" alle Getränke zum halben Preis.
Ein bunter Sonntag für die ganze Familie erwartet die Musikfest-Besucher am 3. September. Dabei gibt es ab 11.45 Uhr Musik am laufenden Band. Eingeladen sind viele musikalische Gäste auch der Umgebung. Erwartet werden die Blaskapelle Schwege, der Spielmannszug "Frei Weg" Westbevern-Brock, der Musikzug Westbevern-Dorf und der Fanfarenzug Westbevern-Vadrup. Zudem spielt das MVO-Jugendblasorchester zum Konzert auf - und natürlich auch der Musikverein als Gastgeber.
Nachmittags um 14.45 Uhr will der Zauberer "Kobold" auf der Bühne nicht nur Kinder mit seiner Show begeistern. Eine gut bestückte Tombola gehört ebenso zu Rahmenprogramm wie ein großes Kinderkarussell, eine Hüpfburg und weitere Attraktionen, die für die Unterhaltung der jungen Besucher sorgen sollen. Zudem bietet ein Kinderflohmarkt auf der Wiese hinter der Kirche Schnäppchenjägern aus allen Altersklassen Gelegenheit zum Feilschen. Anmeldungen sind dafür nicht erforderlich.
Die heimischen Küchen können am Sonntag kalt bleiben. Neben den üblichen Imbissständen erwartet die Besucher ab 12 Uhr das Schaugrillen eines deftigen Spanferkels. Nachmittags lädt eine große Cafeteria zum Verweilen auf dem Kirchplatz ein.
MVO-Vorsitzender Sebastian Hesse: "Wir laden alle Ostbeverner Bürger und Besucher ein, an diesem Wochenende unsere Gäste zu sein und bei guter Musik gemütliche Stunden zu verbringen."

Westfälische Nachrichten v. 24.08.2006