Die Reithalle wird zum Orchestersaal

Freckenhorst. Schon der Auftakt für das große Hoffest auf dem Hof Lohmann war ein voller Erfolg: Der Musikverein Ostbevern begeisterte am Samstagabend bei einem Benefizkonzert erster Klasse rund 250 Besucher.

Für die Mitarbeiter von Hofleiter Ulli Schlösser war das Konzert eine Premiere: Zum ersten Mal wurde auf dem Hof Lohmann zu einem Konzert in dieser Größenordnung eingeladen. In der Reithalle wurde ein Bühne aufgebaut, auf der die 45 Musiker des Orchesters mit ihren Instrumenten Platz fanden. Wer sich im Vorfeld vielleicht Sorgen über die Akustik in der Reithalle gemacht hatte, konnte sich beruhigt zurücklehnen und die Musik in vollen Zügen genießen: Der Klang war auch in der hintersten Ecke des Raumes noch wunderbar.
Das Orchester lieferte ein Potpourri der anspruchsvollsten Stücke aus ihrem Jubiläumskonzert (75 Jahre) aus dem vergangenen Jahr.
Dabei war der Spaß an der Musik den Musikern und den Zuschauern anzusehen. Dirigent Wolfgang Hoerning tauschte ein Augenzwinkern hier und ein Lächeln da mit Orchestermitgliedern aus.
Die gute Laune übertrug sich schnell auf das Publikum: Es wurde im Takt geklatscht und geschunkelt. Das Orchester wäre im nächsten Jahr für ein weiteres Konzert sicher gern gesehen.
Der Musikverein Ostbevern sucht übrigens noch Verstärkung für die Waldhorn-, Oboen- und Fagottspieler. Informationen gibt es beim Vorsitzenden Sebastian Hesse unter Tel. 02532 / 964818

Der Musikverein Ostbevern begeisterte mit einem Konzert zugunsten des Fördervereins der Freckenhorster Werkstätten.

Die Glocke v. 26.09.2005